#ZusammenUnschlagbar – so lautet das Motto der World Games von Special Olympics, die vom 17.-25.06.2023 erstmals in Deutschland ausgetragen werden. Austragungsort ist Berlin.
Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.
7.000 Athlet*innen aus 190 Delegation nehmen in 26 Sportarten an den Special Olympics World Games 2023 in Berlin teil.
Die Sportart Badminton erfreut sich unter den Athlet*innen einer großen Beliebtheit und wir erwarten spannende Wettbewerbe. 220 Athlet*innen aus mehr als 60 verschiedenen Nationen inkl. Unified-Partner*innen, werden an den Wettbewerben im Badminton teilnehmen und spielen in den Disziplinen Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel, gemischtes Doppel und Unified Doppel um Medaillen.
„Ich gewinn, ich gewinn, egal ob ich letzter, erster oder zweiter bin“- getreu der Hymne von Special Olympics stehen nicht der Gewinn von Gold-, Silber oder Bronze im Vordergrund der nationalen Spiele, sondern Fairness, Spaß und Gemeinschaft. Alle Athlet*innen werden bei den Special Olympics World Games ihr Bestes geben.
Die Badmintonwettbewerbe werden vom 18.-25.06.2023 in der Messehalle 1.2, Messedamm 22,
14055 Berlin ausgetragen.
Wir sind stolz, dass aus unserem Landesverband folgende Athlet*innen und Trainer*innen nominiert wurden und folgende Orgamitglieder¸ Special Line Judges sowie technische Offizielle (Schiedsrichter*innen) die Wettbewerbe unterstützen werden:
Athlet
Christoph Leitner (35) Er arbeitet im Sportbereich der Diakonie Nord Nordost (vormals Vorwerker Diakonie,Lübeck) und spielt bei den World Games 2023 in Berlin im Einzel und im Mixed mit seiner Doppelpartnerin Silvia Dill aus Berlin. Christoph hat einen Übungsleiterschein und arbeitet in Sportgruppen mit, trainiert unter anderem die BadmintonanfängerInnen.
Coach
Sönke Dethleff hat nach dem Studium der Sport und Sportwissenschaften und einer Zusatzqualifikation „Sport für Menschen mit Assistenzbedarf“ den Sportbereich in der heutigen Diakonie Nord Nordost aufgebaut und geleitet. Zusätzlich hat er an der Gisa Feuerberg Schule in Lübeck angehende HeilerzieherInnen unterrichtet.
Freuen wir uns auf die Spiele von Athleten für Athleten. Freuen wir uns auf 7 Tage voller Sport und Emotionen bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin.
Weitere Informationen zu der Gesamtveranstaltung finden Sie hier: https://www.berlin2023.org/.
Ansprechpartner Badminton WorldGames2023 für Schleswig-Holstein:
Sönke Dethleff
soenke.dethleff@gmx.de