zurück

 
18.08.2023
SHBV-Sommercamp 2023: Tagesberichte aus Tønder (DK)

Bericht Samstag 12.08.2023 (Leif, Janni, Phil, Jannis)

Wir sind am 12.08.2023 gegen 12 Uhr alle in Tondern angereist. Ab 13 Uhr gab es das erste Mittagessen, wo es Wraps gab. 
Nachdem wir eine kurze Zeit auf den Zimmern hatten, sollten wir uns dann auch schon im Gemeinschaftsraum treffen, um den Ablauf für das Camp zu besprechen und damit Tanner, der neue Landestrainer, sich vorstellen konnte. Als wir so gegen 13 Uhr in der Halle waren, haben wir erst einmal einen Lauftest gemacht. Danach haben wir viele Halbfeld-Einzel gespielt. Als wir fertig waren, sind wir zurück in die Jugendherberge gegangen und haben zu Abendbrot gegessen. Wieder eine kurze Pause zum Verdauen und danach zurück in die Halle, aber diesmal haben wir nur Einzel und Doppel gespielt. Als wir um 21 Uhr fertig waren, sind wir zurück gegangen und Duschen gewesen und danach sind wir schlafen gegangen. 

Bericht Sonntag 13.08.2023 (Leonie, Marie, Jule, Frida, Janne, Jenna)

Am Sonntag startete unser Tag um 07:30 Uhr mit einem Morgenlauf. Als Gruppe sind wir 3 Kilometer über das Gelände und den Park der Anlage gelaufen. Anschließend haben wir gefrühstückt und uns auf die nächste Einheit eingestellt. Die von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr stattfand. Zu Beginn der Einheit haben wir uns mit verschiedenen Schnelligkeitsübungen unsere Beine aktiviert. Anschließend haben wir Halbfeldeinzel mit verschiedenen Aufgaben gespielt und Punkttraining bewältigt. Zum Schluss gab es noch "Spaß", nämlich Balltransport. 
Danach gab es das wohlverdiente Mittagessen und im Anschluss haben wir uns getroffen, um eine Videoanalyse von Profis zu machen, speziell zum Thema Doppel. In der Nachmittagseinheit haben wir dann versucht, die neuen Erkenntnisse anzuwenden und auf unser Spiel zu beziehen, indem wir mit verschiedenen Übungen Englisch Doppel gespielt haben. 
Nachdem wir Abendbrot gegessen haben, ging es zur letzten Einheit in die Halle, die mit einem Technik-Training begann und mit mehreren Matchrunden endete.

Bericht Montag 14.08.2023 (Jonathan, Paulo, Nick, Timon)

Der Tag startete wie immer mit dem morgendlichen Lauf um 7:30. Wir legten etwa 3 Kilometer in einem moderaten Tempo zurück und wärmten uns dann ab.
Nach dem Lauf gab es um 8:00 Frühstück. Die Brötchen waren etwas zu kross, ansonsten war das Frühstück gut.
Frisch gestärkt ging es dann um 9 Uhr in die Halle. Aufgewärmt ging es dann mit Halbfeld Drive Übungen los, dann Englisch Doppel und zum Schluss noch Schnitt- und Wisch-Variationen aus dem Hinterfeld. Das erste Training war also eher entspannt und auf Technik fokussiert.
Zum Mittag um 13:00 gab es Bürger zum selbst zusammenstellen. Das Mittagessen war fabelhaft und es konnte nach einer kurzen Verdauungspause weiter mit dem Training gehen.
Um 15 Uhr ging das zweite Training los. Primär gab es Schattenbadminton und Punkt-Training mit dem Fokus darauf, den eigenen Körper an die Grenze und darüber hinaus zu bringen. Das Training war sehr intensiv, aber gut.
Danach ging es dann für etwa 1 1/2 in die Videoanalyse vom deutschen Top-Doppel mit verschiedenen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Aufschlagsituation.
Dann gab es Abendessen, welches unspektakulär, aber gut war.
Zum Schluss sind wir wieder in die Halle und es gab ein Teamspiel, 9 Ball. Nach dem kurzen, aber spaßigem Teamspiel, ging es dann ins freie Spiel, wenn man wollte und danach ins Bett.

Bericht Dienstag, 15.08.2023 (Felicia, Levke, Synje, Maya, Antonella, Matea)

Der Tag begann etwas entspannter mit Krafttraining und Mobi. Nachdem wir gefrühstückt haben, sind wir um 9:30 Uhr in die Halle zur ersten Einheit gegangen. Die junge Gruppe (Trainer: Carina, Tammo und Erik ) fokussierte sich auf das Thema Doppel. Zuerst haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir zueinander auf dem Feld stehen und uns bewegen (Rotieren), indem der Doppelpaarung zugespielt wurde. Zum Schluss der Einheit haben wir noch zwei gegen eins gespielt, doch so dass das Doppel gefordert wird und nicht der/die Einzelne. Die Einheit hat für die "Kleinen" aber früher aufgehört, da wir auf dem Sportplatz 6 Runden 4+2 gelaufen sind (U11: 600m, U13: 700m, U15/U17: 800m). Die ältere Gruppe (Trainer: Tanner und Philipp) starteten mit einer Video-Analyse, ca. 30 min-1h.  

Zum Mittagessen gab es Hackbraten mit Kartoffeln. Danach hatte die junge Gruppe bis 16:00 Uhr Mittagspause. Die ältere Gruppe mussten jedoch um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz sein und ebenfalls 4+2 laufen, aber 8 Runden (U15: 800m, U17: 850m, U19: 900m (Mädchen); Jungs 950m).

Nach dem Mittag haben die Trainer uns gesagt, dass um 16:00 Uhr wir alle, die Lust hatten, ins Schwimmbad gehen können, um sich zu erholen.
Nach dem Schwimmen haben wir alle geduscht und uns für das Abendessen fertig gemacht. Das Essen war sehr köstlich (es gab Hotdog).

In der letzten Einheit von 19:00-21:30 Uhr haben die "Kleinen" noch mehrere Doppel-Übungen (z.B.: Angabe) gemacht und am Ende Doppel und Mixed gespielt.
Die "Größeren" haben Doppl-Analyse gemacht und dann auch Doppel geübt.
Danach haben sie auch ebenfalls Matches gespielt.
Am Abend haben sich alle noch Snacks und etwas zu trinken geholt und anschließend ging es ins Bett.

Bericht Mittwoch, 16.08.2023 (Lutz, Jonas Jakob)

Heute Morgen sind wir früh aufgestanden. Um 7:30 Uhr ging unser 3 km langer Morgenlauf los. Wir sind 20 Minuten gelaufen und haben anschließend Frühstück gegessen. Um 9:30 Uhr startete die Morgeneinheit. Diese ging bis 11:30 Uhr. In den zwei Stunden haben wir in der kleineren Gruppe Angaben und Doppeltechnik geübt. Nach der Einheit hatten wir 90 min Pause vor dem Mittagessen. Zum Mittag gab es Brot, Rührei und Omelette. Um 15:00 Uhr begann die nächste Einheit. Am Anfang haben wir „capture the flag“ gespielt. Das Spiel wurde dann von Team 4 gewonnen. In der kleinen Gruppe haben wir dann cross kurz am Netz und Schnitte aus dem Hinterfeld geübt. Danach haben wir frei gespielt. Dann war die Einheit um 17:00 Uhr zu Ende. Um 18:00 Uhr gab es dann zum Abendessen Chili con Carne. Um 19:00 Uhr haben sich alle Gruppen im Gemeinschaftsraum getroffen und dann Teamspiele gespielt. Es gab die Spiele:
  • Tischkicker (zwei Personen pro Team)
  • Tischtennis (eine Person pro Team)
  • Spike-Ball (zwei Personen pro Team)
  • Wikinger Schach (eins bis sechs Personen pro Team)
Jedes Team hat gegen jedes Team in jedem Spiel gespielt. Dazu gab es noch viele Snacks und für jeden eine Faxe Kondi. Die Spiele gingen bis 20:40 Uhr. Danach sind noch viele in die Halle gegangen, aber es sind auch ein paar im Gemeinschaftsraum geblieben. In der Halle haben wir bis um 22:00 Uhr frei gespielt. Dann sind viele ins Bett gegangen und andere haben noch etwas gegessen und danach in den Gemeinschaftsraum gegangen und sich noch lange unterhalten. Das war unser 5. Tag im Badminton-Sommercamp 2023.

Bericht Donnerstag, 17.08.2023 (Die Trainer)

Nach fünf ausgiebigen und produktiven Trainingstagen mit toller Stimmung innerhalb der Gruppe galt es am letzten Tag einen guten Abschluss zu finden. 
Daher starteten wir den Tag nach dem Motto "Never change a running system" um 07:30 Uhr mit dem Morgenlauf. 3 Kilometer später waren die Beine dafür bereit, noch einmal ordentlich in der Halle zu trainieren.

Nachdem sich beim Frühstück gestärkt und die Zimmer ausgeräumt wurden, ging es für uns um 09:45 Uhr in die Halle. Es folgte eine letzte Trainingseinheit über 2 Stunden, in welcher die ältere Gruppe in verschiedenen 2 gegen 1 Übungen und die jüngere Gruppe in spielnahen Übungen noch einmal fokussiert trainierten.

Anschließend war der anstrengende Teil des Camps geschafft. Nach ein paar Snacks folgten Abschlussspiele, in denen beide Gruppen zusammen um den Sieg im Teamwettbewerb spielten. 

Danach durften sich die Teams jeweils Süßigkeiten als Belohnung für den Einsatz über die Woche in den Teamspielen aussuchen.

Zum Abschluss folgte noch eine Abschlussbesprechung und um 16:00 Uhr war das Camp dann beendet.