zurück

 
02.03.2024
DEM O19 2024: Dreimal Gold und 1 Bronzemedaille in Bielefeld

Vom 1. bis 4. Februar fanden traditionell die Deutsche Meisterschaft O19 statt, an der auch wieder Akteure aus Schleswig-Holstein teilnahmen. Und auch dieses Jahr konnten wieder Spieler unseres Erstligisten Blau-Weiß Wittorf Neumünster mit starken Leistungen aufwarten und drei Titel sowie eine Bronzemedaille erkämpfen.

Im Mixed gingen mit Franzi Volkmann/Patrick Scheiel die amtierenden Deutschen Meister des vergangenen Jahres sowie die neuformierte Paarung der Einzelspezialisten Yvonne Li/Matthias Kicklitz an den Start. Durch die Auslosung kam es im Halbfinale zu einem Aufeinandertreffen dieser beiden Paarungen, welche Franzi/Patrick im Laufe das Spiels leider verletzungsbedingt aufgeben mussten. Auch wenn es nach der verletzungsbedingten Aufgabe nur ein kleiner Trost war, bedeutet das Erreichen des Halbfinales gleichzeitig den Gewinn einer Bronzemedaille. Im Finale trafen Yvonne/Matthias auf die topgesetzte Paarung Stine Küspert/Jan Collin Völcker, die vor einigen Jahren ebenfalls mal in den Diensten von Blau-Weiß Wittorf standen und in Schleswig-Holstein daher keine Unbekannten sind. Nach einer Spielzeit von 38 Minuten und einer sehr konzentrierten Performance krönten sich Yvonne/Matthias mit dem 21:17 und 25:23 gegen die Mixed-Spezialisten zum Deutschen Meister.

Im Herreneinzel ging "Kicki" als Titelverteidiger ins Rennen und zeigte während des gesamten Turniers, dass er auch 2024 ins Endspiel kommen möchte. Beflügelt durch den Titel im Mixed gewann er den 1. Satz mit 21:17 gegen Fabian Roth, den Deutscher Meister von 2017. Beim Stand von 22:22 im 2. Satz musste Roth die Partie verletzungsbedingt aufgeben, nachdem er sich wenige Ballwechsel vorher am Oberschenkel verletzt hatte. Auch wenn Matthias das Finale sicherlich gerne anders beendet hätte, spiegelten seine gezeigten Leistungen, dass er aktuell zu den besten, wenn nicht sogar der beste Einzel-Spieler im National Team des DBV ist.

Im Herrendoppel gelang es der topgesetzten Paarung Bjarne Geiss/Jan Collin Völcker nach verschlafenem 1. Satz, die Partie zu drehen und letztlich mit 11:21, 21:13 und 21:18 gegen Marvin Datko/Kenneth Neumann die Oberhand zu behalten. Nach ihrem ersten gemeinsamen DEM-Titel 2020 und dem Vize-Titel 2023 konnten sie 2024 die Ehrenrunde durch die Bielefelder Seidenstickerhalle als Sieger anführen und sich vom Publikum feiern lassen.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Thomas Wulf, SHBV-Präsident